SSV Köpenick - Oberspree

Aktuelles

Erfolgreiches Testspiel-Turnier der F-Jugend

Am Sonntag den 25.10.2020 hat die SSV F-Jugend zu einem Kleinfeld-Testspiel-Blitzturnier geladen und neben den Dauergästen vom Grünauer BC dieses Mal den BFC Dynamo im Käthe-Tucholla-Stadion empfangen.

Vor dem Turnier wusste das Trainer- & Betreuergespann nicht so recht, wie sich die ferienbedingte Trainingspause auswirken würde. In den zwei Ferienwochen haben sich urlaubsbedingt nur an einem Trainingstag ein paar Spieler/innen für eine Spaßeinheit zusammen gefunden. Den Rest der Zeit nutzten die Kids aber wohl, um auch mal Ihre Akkus aufzuladen. Denn gleich in der ersten Turnier-Begegnung gegen den Grünauer BC legten sie los wie die Feuerwehr. Vor Spielfreude nur so strotzend war ihnen deutlich anzumerken, dass sie sich gut erholt haben, aber ebenso wieder richtig Lust auf Fußball hatten. Über wirklich sehr gefällige Kombinationen durch das Mittelfeld erspielte sich die Truppe eine Chance nach der anderen. Besonders auffällig dabei war eine brutale Effektivität vor dem Tor, allen voran durch Poldi und Louis. Nahezu jeder Schuss der beiden linksfüßigen Wirbelwinde kam auf´s Tor und fast jeder Ball zappelte im Netz, sodass die beiden ruckzuck für eine beruhigende 4-0 Führung sorgten. Und dabei kann man dem gegenerischen Torwart noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Zu gut wurden die beiden unter anderem von Krojana in Szene gesetzt und zu platziert flogen ihm dann die Bälle um die Ohren, als dass er die SSV Treffer hätte verhindern können. Auch die zahlreichen Wechsel, der SSV trat mit 5 Auswechselspielern an, taten dem gefälligen Kombinationsspiel keinen Abbruch. So konnte sich auch Elias, der jüngste im Bunde, mit einem sehenswerten Schuss mit rechts aus halblinker Postion in die Torschützenliste eintragen und auf 5-0 stellen. Ebenso stabil präsentierte sich die Defensive des SSV um Leno, Krojan und Fatmin, die jegliche Angriffsversuche des Grünauer BC im Keim erstickten und ein ums andere Mal unmittelbar nach einem Ballgewinn sehenswert über die Außen den nächsten Angriff einleiteten. Oder sich direkt mit einschalteten und so in Person von Fatmin und Krojan für die Treffer 6 und 7 sorgen. Lediglich zum Schluss der ersten 15 Minute ermöglichte die mittlerweil komplett getauschte SSV Abwehr (William, Malte & Lewin) den Grünauern eine Kontersituation, die die GBC Kids dann auch in ihren Ehrentreffer ummünzen konnten. Den 7-1 SSV Erfolg konnten sie damit aber nicht mehr gefährden.

In der zweiten Begegnung des Tages traf anschließend der Grünauer BC auf den BFC. Recht schnell wurde allen klar, dass der BFC nicht nach Oberspree kam, um spalier zu stehen, sondern seinerseits ebenfalls zeigen wollte, dass auch in Hohenschönhausen bereits ansehnlicher Kleinfeld-Kinderfußball gespielt wird. So setzten sich die BFC Kids mindestens ebenso souverän mit 4-1 gegen den Grünauer BC durch, wie zuvor der SSV.

Damit war dann auch klar, dass dem SSV im zweiten Spiel eine andere Hausnummer gegenüber stehen würde. Von Anfang an entwickelte sich zwischen beiden Teams sehr zum Gefallen aller zahlreich anwesenden Eltern eine muntere Begegnung, in der die SSV Abwehr nun auch wesentlich mehr gefordert war, als noch in der ersten Begegnung. Auch offensiv gestaltete sich dieses Spiel für die SSV Kids nicht mehr ganz so einfach. Zwar lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen, die BFC Kids wussten sich aber der SSV Dynamik lange zu widersetzen. Als dann aber plötzlich der hervorragend von Louis freigespielte Poldi allein vor dem BFC Kasten auftauchte, war der Bann gebrochen. Gewohnt sicher netzte er aus halblinker Position zur nicht unverdienten SSV Führung ein. Der BFC gab sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht geschlagen und setzte seinerseits immer wieder zu gefährlichen Angriffen an. Die Hoffnung auf was zählbares in dieser Begegnung nahm ihnen erst Krojan, als er zu zwei nennenswerten Einzelaktionen binnen kürzester Zeit ansetzte. Erst marschierte er im Slalom durch die gegnerischen Reihen und netzte unhaltbar ein, ehe er sich aus gut und gern 15 Metern Entfernung zu einem Distanzschuss entschloss und dem BFC Keeper mit diesem Hammer ebenfalls keine Chance ließ. Den unmittelbar folgenden Anschlusstreffer des BFC hatte sich der Gegner redlich verdient und stellte damit auf das dem Spielverlauf völlig gerechtfertigten 3-1 Endresultat.

 

Da sich die Trainer der teilnehmden Vereine von Anfang an auf einen Modus mit Hin- und Rückspielen verständigten, war der SSV direkt im Anschluss wieder gegen den Grünauer BC gefordert. Da der Trainer aus diesem Grund im vorherigen Spiel nahezu gänzlich auf Wechsel verzichtete, durfte nun „die zweite Garde“ das Spiel beginnen. Dabei war es deutlich spürbar, dass es sich dabei um den durchweg jüngeren Jahrgang handelte. Die Kinder gingen zwar bemüht ins Spiel, es fehlte ihnen aber deutlich an Sicherheit. Diese Unsicherheit nutzte Grünau für sich schnell für eine 2-0 Führung. Nach ca. 10 Minuten schwanden dann beim jüngeren Jahrgang auch schon etwas die Kräfte und wohl auch der Glaube das hier allein wieder gerade gebogen zu bekommen, sodass nach und nach die „älteren“ ins Spiel kamen. Nach einer mustergültigen Ecke von Poldi, war es dann Fatmin, der den SSV mit einer Direktabnahme wieder ins Spiel brachte. Kurze Zeit später wirbelten sich dann Poldi und Louis durch die gegnerische Abwehr und Letzterer netzte zum vielumjubelten Ausgleich ein. Kurz vor Schluss verpasste Louis dann sogar noch den Siegtreffer, als er sich in durchaus aussichtsreicher Position für den eigenen Abschluss entschied, statt für den nicht schlechter postierten Poldi aufzulegen. Böse war ihm deswegen aber keiner, vielmehr stellte der Trainer die gezeigte Moral in den Vordergrund, die es benötigte, um das scheinbar aussichtslose Ergebnis zumindest zu egalisieren und fast sogar noch den Siegtreffer erzielt zu haben.

Und, dass zu so einem Spiel auch immer zwei Mannschaften gehören, sollten die Kids auch nicht vergessen. Denn den Schwung aus diesem Remis nahmen die Grünauer Kids offensichtlich mit ins nächste Spiel gegen den BFC, dass sie völlig verdient mit 3-2 für sich entschieden. Damit war dem SSV der „Turniersieg“ nicht mehr zu nehmen.

Aber im letzten Spiel gegen den BFC wollten sich die Kids noch einmal für die vorher gezeigten Leistungen belohnen und das Turnier auch mit einem Sieg beenden. Und dafür mussten Sie noch einmal alles raus hauen, was in ihnen steckte. Denn auch beim BFC schwanden zwar langsam die Kräfte, aber auch die BFC Kids wollten wohl das Turnier nicht mit einer Niederlage beenden und auch nicht auf dem letzten Platz landen. Sie verlangten dem SSV noch einmal alles ab und so konnte auch Keeper Fynn einmal mehr auf sich aufmerksam machen, der das Team in mehreren Situtationen vor Gegentoren und auch vor einem Rückstand bewahrte. Lange im Gedächtnis bleibt wohl jedem Zuschauer, mit welch einer Reaktion er einen Volleyschuss aus zwei Metern Entfernung entschärfte. Von diesem Rückhalt beflügelt, bestürmten der SSV in seiner stärksten Phase das gegnerische Tor im Minuten-Takt. Und so war es nur folgerichtig und eine Frage der Zeit, bis die Tore fielen. Für diese sorgten dann letztendlich Krojan und mit einem Doppelschlag gegen Ende der Partie Louis, ehe der BFC noch zu seinem Ehrentreffer kam und auf das gleiche Ergebnis, wie schon im Hinspiel stellte.

Alles in allem erfreute sich der Trainer an der Einstellung der Kids und dem an diesem Tag mal wieder abgerufenen Spielvermögen, dass einmal mehr Lust auf viel mehr machte!

Ein großer Dank geht an die Gastvereine für ihre Teilnahme und an alle anwesenden Zuschauer für die durchweg positive und faire Stimmung. Des Weiteren bedankt sich die Mannschaft bei den Eltern und Matti vom Vereinsheim, die mit einem kleinen Frühstücksverkauf auch noch einen kleinen, größeren Obolus für die Mannschaftskasse erwirtschafteten. Einen herzlichen Dank dafür!

Turnier-Übersicht:

SSV – GBC 7:1 (SSV – Torschützen: Poldi (2), Louis (2), Elias, Krojan, Fatmin)

GBC – BFC 1:4

BFC – SSV 1:3 (SSV – Torschützen: Krojan (2), Poldi)

SSV – GBC 2:2 (SSV – Torschützen: Fatmin, Louis)

GBC – BFC 3:2

BFC – SSV 1:3 (SSV – Torschützen: Louis (2), Krojan)

Tabelle:

  1. SSV 15:5 Tore 10 Punkte
  2. GBC 7:15 Tore  4 Punkte
  3. BFC 8:10 Tore  3 Punkte

Aufstellung: Fynn – Leno, Krojan, Fatmin, Malte, Lewin, William – Krojana, Louis, Poldi, Elias, Max-Paul

Torschützen: Louis (5), Krojan (4), Poldi (3), Fatmin (2), Elias (1)